Skip to content

Wir möchten unseren neuen „Mitarbeiter“ Marvin vorstellen

Bei unserem gemeinsamen Besuch auf der Altenpflegemesse in Nürnberg sind wir auf Handpuppen für den Einsatz in der Seniorenarbeit aufmerksam geworden. Somit war die Entscheidung klar, wir nehmen eine Handpuppe zur Unterstützung für unser Team mit. Schwierig war nur welche Puppe passt am Besten zu uns, denn die Auswahl war sehr groß.

Im Team haben wir uns dann für den MARVIN entschieden. Marvin darf uns vor allem in der Betreuung bei demenziell erkrankten Menschen unterstützen. Im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen ist es oftmals schwer die „Innenwelten“ der Betroffenen nicht nur zu verstehen, es geht auch darum einen Zugang zu den Menschen zu bekommen. Die großen Handpuppen können in der Kommunikation wie ein Katalysator wirken um die Aufmerksamkeit und Kontaktbereitschaft zu wecken. Erinnerungen können geweckt werden, oder im spontanen Zwiegespräch mit der Puppe und dem Gegenüber, auch einmal nur lustige und entspannte Situationen geschaffen werden.

Aktuell werden Ideen gesammelt, wie und was Marvin mit unseren Senioren machen kann. Von einer begabte Kollegin hat er noch das richtige Outfit geschneidert bekommen. Somit wird erkannt, dass Marvin zu unserem PEKTUS-Pflegeteam gehört. Aktuell wird im Team der Umgang mit der Handpuppe geübt, um die Gestik und Mimik beim Einsatz richtig umsetzen zu können. Wir hoffen, dass unsere Senioren genauso begeistert sind wie unser Team!

An den Anfang scrollen